X

Paper-app-4-you.de – unter die Lupe genommen

Hintergrund von Paper-App-4-You

Hinter www.paper-app-4-you.de steht das britische Unternehmen JK Consulting Services. Dieses konzentriert sich seit mehr als 15 Jahren auf den Soft- und Hardwarebereich. Dazu gelten sie aber auch als Fachunternehmen im Bereich der Werbung und der Kundenbetreuung. Ein kleines deutsches Team hat sich nun auf die Betreuung und Entwicklung von App-Lösungen für andere Kunden und Unternehmen konzentriert.

Dieses ist seit Mitte 2011 aktiv und hat die Apps komplett alleine entwickelt. Neben der Paper App entstehen hier auch Apps in Bezug auf Pixelbook, Abizeitung und Newsletter.

Grundfunktionen im Überblick

Das Team von Paper-App-4-You kommt mit einer, zum Anfang, kostenlosen Publisher-App auf den Markt. Mit dieser kann der Kunde Paper App Magazine produzieren. Das ganze verläuft ohne Risiko, da man die App kostenlos erstellen kann. Erst bei einer Vertreibung über einen AppStore würden Kosten anfallen. Darüber hinaus können so viele Apps erstellt werden, wie benötigt werden. Es gibt hier kein Limit. Die Apps sind sowohl für das iPad als auch für iPhone gedacht. Die Paper App verläuft nach einem ganz bestimmten Muster.

Zuerst muss der Kunde sich registrieren und das Handbuch durchlesen. Danach kann dieser die Publisher-App auf dem iPad installieren. Wenn das erledigt ist, kann der Bearbeitungsmodus freigeschaltet werden und so können PDFs und Videos integriert werden. Auch das Design und die Optik lassen sich so einfach und schnell verändern. Besondere Features sind, neben der Gestaltung des Layouts, aber nicht vorhanden. Lediglich die Einbindung von sozialen Netzwerken ist noch möglich. Im Wesentlichen besteht die Publisher-App dann aus zwei Teilen. Der eine Teil impliziert die Dateien des Kunden und sichert so Inhalte der App.

Keine offiziellen Preise

Der andere Teil ist die Leser-App. Dieser kommt erst zustande, wenn die App veröffentlicht wurde. Hier würde sie dann in den AppStore kommen und zum Download bzw. zur Nutzung bereit stehen. Leider veröffentlicht das Team rund um Paper-App-4-You keinen offiziellen Preis für das komplette Paket. Die einzige Informationen besteht darin, dass Apple 30% an Provision erhält. Eine Rechnung kommt erst nach der Freischaltung und Einstellung der App auf den Kunden zu. Die Informationspolitik ist hier ungenügend.

Es ist also relativ schwer, die wirklichen Informationen über die Paper App abzurufen. Dazu dauert der Aufbau der Seite ziemlich lange. Das bedeutet einen Zeitverlust, welcher unnötig ist. Die Homepage ist auf Deutsch verfügbar, leider aber nicht auf Englisch. Damit stehen nicht Deutsch sprechenden Kunden vor einem Problem. Ein Support von Paper-App-4-You ist leider auch nur spärlich vorhanden, eine Telefonhotline gibt es nicht. Lediglich eine E-Mail für Fragen und Wünsche ist nutzbar. Vor allem bei der Bearbeitung der eigenen App fehlt hier ein vernünftiger Support.

Des Weiteren gibt es keine Demo Version von der Paper App. Das liegt daran, dass diese frei verfügbar ist und demnach ausreichend getestet werden kann. Auch spezielle Versionen, wie zum Beispiel eine Premium-Version oder eine Light-Version gibt es nicht. Wenn man die eigene App veröffentlicht, muss der Kunde einen festen Betrag zahlen. Dieser kann womöglich auch noch intern mitPaper-App-4-You verhandelt werden.

Mein Fazit

Das Team von www.paper-app-4-you.de setzt viel Wert auf eine individuelle Ausfertigung der App-Lösung. Das spricht vor allem Kunden an, welche ihre Plattform komplett selbst gestalten wollen. Außerdem haben die Kunden so lange Zeit, wie sie am Ende wirklich brauchen. Es gibt keinerlei Zeitdruck und die Gestaltung und Anfertigung der App kostet nichts.

Das führt jedoch zu einem anderen Problem. Die Aktivierung der App muss der Kunde selbst ausführen. Das heißt, dass die App sehr viel Zeit kostet und so auch ziemlich lange dauern kann. Erst mit der Aktivierung und Vertreibung der Paper App fallen Kosten an. Somit ist die App Lösung für alle Unternehmen mit Zeitdruck und ohne Lust auf viel eigene Arbeit nicht lohnenswert. Alle anderen können sich bei der App austoben.“

Categories: Im Test
Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Related Post