X

Mazsystems.com – genau unter die Lupe genommen

Hintergrund von Mazsystems

Mazsystems.com ist ein amerikanisches Unternehmen aus New York, das Apps zur Publikation von digitalen Inhalten wie Magazinen und Zeitschriften erarbeitet und veröffentlicht. Die Firma wurde direkt als Unternehmen zur Veröffentlichung von Inhalten mittels der digitalen Technologie von ehemaligen Apple- und Adobe-Mitarbeitern gegründet.

Die Mitarbeiter der MAZ Company sind hauptsächlich qualifizierte Software-Designer und Ingenieure. Zu den Kunden der MAZ Company zählen unter anderem Forbes, Inc. oder Hot. Vor allem Printmedien nutzen die Möglichkeit der digitalen Publizierung mit MAZ Apps.

Grundfunktionen im Überblick

Mazsystems veröffentlicht die Apps direkt in den bekanntesten App Stores von Google, Amazon oder Apple. Der Kunde muss keine eigenen Marketingmaßnahmen durchführen. Auch Video- und Audio-Dateien kann der Kunde hier einbinden. Ebenso kann man Ads und Links direkt aus der App zum Beispiele mithilfe von Pop-up Fenstern in die Anwendung integrieren. So ist auch die direkte Verbindung zu einem Online Store möglich, sodass der Anwender Inhalts-nahe Produkte einfach erwerben kann.

Vor allem die konstante Anwendung der App durch den Benutzer wird durch die Verlinkungen und Ads gewährleistet. Die Apps kann man sowohl für iOS oder für Android-Geräte erstellen und sie funktionieren auf allen gängigen mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones. Mit Clippings ist es möglich, ausgewählte Inhalte zum Beispiel von Magazinen oder Zeitschriften direkt über social media wie Twitter, facebook, Pinterest, Tumblr oder per E-Mail mit Freunden und Bekannten zu teilen.

Zudem kann man die Clippings mit kundenspezifischen Links versehen, die eine Weiterleitung zu Homepages oder Apps vorsehen. Sogar die Einkünfte aus dem Download von Apps verwaltet der App Store, über mazdigital.com unabhängig und zahlt sie aus. Mit MAZ Stats, einer statischen Auswertungssoftware, ist es sehr einfach auf mazdigital.com alle statistischen Daten zu den eigenen Apps beobachtet auszuwerten.

Die Internetseite von Mazdigital bietet hierfür eine übersichtliche Aufstellung der Downloadraten und Userzugriffe. Die Daten kann man nach Zugriff, nach Anwenderzahlen oder nach Anwendungsdauer der jeweiligen App im Monatszeitraum oder viertel- und halbjährlich auswerten. Dies erlaubt dem Kunden Überarbeitungen oder Erweiterungen von Apps oder entsprechender Inhalte anwenderspezifisch zu bewerten. Die Weiterverbreitung von Apps oder Inhalten durch Clippings kann somit nachverfolgt werden, inklusive der zur Verbreitung genutzten Plattform.

Preise

Die Anwendung von MAZ Apps kann auf der Webseite von Mazsystems kostenlos getestet werden. Hierzu ist keine Registrierung auf der Website erforderlich. Damit kann die Anwendung der Website und die Verwendbarkeit der einzelnen Funktionen kostenlos getestet werden, erst bei Veröffentlichung der App werden Kosten fällig. Von MAZ werden unterschiedliche Kostenmodelle, je nach gewünschter Veröffentlichung der Apps, angeboten.

Alle drei Modelle bieten den freien Setup des Programms und die unbegrenzte Bearbeitung der Inhalte. Zusätzlich wird von MAZ ein Telefon- und E-Mail-Service angeboten, der ebenso kostenfrei ist. Je Download der kundeneigenen App wird von MAZ ein Betrag von $ 0.20 gutgeschrieben. Die Veröffentlichung für die Verwendung mit dem iPad ist ebenso bei allen Kostenmodellen möglich. Diese minimale Variante für iPad kostet lediglich $ 299 monatlich.

Die Veröffentlichung auf jeder weiteren Plattform kostet zusätzlich $ 100 monatlich. Für $ 499 pro Monat ist sogar die Publizierung auf allen Plattformen inbegriffen. Zusätzlich können gewerbliche Anwendungsprogramme eine Datenbankübersicht der Anwender erhalten, sowie weitere Funktionen zur Analyse der App-Verwendung anwenden.

Der Preis für dieses Enterprise-Paket liegt bei $ 699 monatlich. Die Preisliste ist ebenfalls als übersichtliche Tabelle auf www.mazsystems.com dargestellt. Die App-Inhalte können als PDF-Datei auf www.mazsystems.com hochgeladen werden. Auf der Website wird ein Designtool zur Verfügung gestellt, welches zusätzlich bei der Erstellung der App und der App Inhalte unterstützt. So werden die Inhalte für den Anwender der App so sichtbar, wie sie auf www.mazsystems.com für den App-Ersteller angezeigt werden.

Mein Fazit

MAZ Apps bietet hiermit vor allem professionellen Verlegern die Möglichkeit, ihre digitalen Inhalte zu publizieren und zu verbreiten. Die Einbindung von Links und Clippings ermöglicht eine weite Publizierung der App und deren Inhalte auch über soziale Netzwerke. Der firmeneigene Blog bietet Informationen zu den Neuigkeiten aus dem Unternehmen und zur digitalen Welt.“

Categories: Im Test
Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Related Post