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Digital Publishing – so erreichen Sie jetzt mehr Leser

Das Internet hat auch eine Liberalisierung des Medienmarktes mitgebracht. Inhalte stehen nicht mehr nur durch große Anbieter zur Verfügung. Auch der normale Nutzer kann sich mit den eigenen Produkten im Netz positionieren.

Ein Beispiel ist hier auf jeden Fall das Digital Publishing, mithilfe dessen man interaktive Bücher oder Zeitschriften über das Internet verbreitet. Das geschieht dabei nicht nur über eine eigene Internetseite, sondern auch über digitale Buchläden oder als eigene App.

TIPP: Wer selbst auf dem iPad Magazine oder Publikationen aller Art veröffentlichen möchte, sollte sich mal unsere Top 3 Anbieter im Bereich des iPad Publishings ansehen.

Digitale Lesegeräte stehen in Massen zur Verfügung

Beim Digital Publishing ist es wichtig, dass man ein Dokument nicht nur an einem PC lesen kann. Das jeweilige Produkt sollte auf einer Vielzahl von Plattformen zur Verfügung stehen. Dazu zählen etwa Tablets, Smartphones oder EBook Reader. Diese stellen meist  eigene Verzeichnisse für Digital Publishing zur Verfügung, über die man das Produkt verbreiten kann.

Kostenlos oder zu einem festen Preis kann man den eigenen Roman, das Sachbuch oder eine Sammlung von Kurzgeschichten verbreiten. Passende Software bereitet die digitalen Produkte so auf, dass sie optimal auf jedem Endgerät genutzt werden können. Dazu gehört unter anderem die Einteilung in Kapitel, das Hinzufügen von Bildern oder die Aufbereitung für das passende Gerät.

Mit einer eigenen Kiosk App viele Leser erreichen

Beim Digital Publishing kommt ein weiterer Vorteil der neuen Plattformen zum Tragen. So kann man die Publikationen innerhalb einer eigenen App präsentieren. Eine Liste von Testberichten von Kiosk-App Anbietern finden Sie hier. Das lohnt sich besonders für Autoren mit einer großen Bandbreite an Büchern. Auch für die Ersteller digitaler Magazine, die in regelmäßigen Abständen etwas Neues zur Verfügung stellen ist das interessant.

In der Kiosk-App werden die jeweiligen Veröffentlichungen dann wie in einer Art virtuellem Bücherregal bereitgestellt. Dabei kann es sich um mehr als um einen normalen Reader handeln. Da die App auf Basis des jeweiligen Betriebssystem veröffentlicht wurde, lassen sich auch zusätzliche multimediale Inhalte hinzufügen. Videos, Audios oder auch Verweise auf andere Medien kann man mit einbinden, über die Leser zusätzliche Informationen erhalten. Das ermöglicht eine ganz neue Dimension des Digital Publishing, die bisher Dokumenten auf dem PC vorbehalten war.

Mehr Leser, mehr Umsatz dank Digital Publishing

Dank der umfangreichen Anzahl an Plattformen ermöglicht das Digital Publishing auch gleichzeitig große Reichweiten-Steigerungen. Die Leser werden auf den verschiedensten Plattformen mit den eigenen Inhalten konfrontiert und können sich so dafür entscheiden, sie zu lesen. Abgesehen davon lassen sich mithilfe der Apps auch exklusive Vermarktungsplattformen für die eigenen Inhalte schaffen, bei der eigene Publikationen ganz im Vordergrund stehen.

Auf diese Weise müssen Ersteller von Inhalten beim Digital Publishing keine Kompromisse eingehen, sondern können ganz bequem für die eigenen Magazine oder Bücher werben. Auch für Periodika ist die eigene App für eine Vermarktung optimal.

Die größere Anzahl von Lesern die man mit den eigenen Inhalten konfrontieren kann, sorgt für höhere Reichweiten. Diese steigern dann den Bekanntheitsgrad. Auf der anderen Seite schafft man beim Digital Publishing ein zusätzliches Umsatzpotenzial, da die eigenen Produkte auch über diese Plattformen verkauft.

Eine eigene Website ist eine sinnvolle Ergänzung

Neben der verschiedenen Plattformen zum Vermarkten der eigenen Inhalte sollte man die eigene Internetseite dazu nutzen, um eigene Magazine oder Bücher bekannt zu machen. Auch darüber kann man die Produkte verkaufen oder aber Verweise zu den jeweiligen Onlineshops erstellen.

Außerdem können darüber nützliche Zusatzinformationen sowie Neuigkeiten zu Erscheinungen verbreitet werden. Über die eigene Internetseite haben Leser gleichzeitig einen direkten Ansprechpartner um Fragen zu den Publikationen zu stellen und Feedback zu geben. Deshalb stellt die Internetseite eine durchaus ebenso nützliche Plattform zur Verbreitung der eigenen Inhalte dar, wie die vielseitigen EBook und App Plattformen, die sicherlich für den Löwenanteil der Reichweite sorgen dürften.

Für den Leser ist jedoch eine eigene Internetseite entscheidend um sich nützliche Informationen zum Autor oder aber zu Neuerscheinungen einzuholen. Das Digital Publishing ist damit die optimale Möglichkeit, wie Autoren mit ihren eigenen Inhalten auch ohne Verlag eine gute Reichweite erreichen können.

Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
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