X

Für das iPad Magazine erstellen? Wir zeigen, wie es geht!

Tablet PCs sind auf dem Vormarsch. Diese kleinen Alleskönner bestechen in Bezug auf Leistung, Gewicht und Internetanbindung. Gerade die Fähigkeit, immer und überall auf das Internet zugreifen zu können zieht viele junge Menschen magisch an.

Gleichzeitig ist auch die Verlagsindustrie im Umbau. Die Menschen informieren sich in heutiger Zeit zunehmend über das Internet. Deshalb wird es in Zukunft immer wichtiger, iPad Magazine erstellen zu können.

TIPP: Wer selbst auf dem iPad Magazine oder Publikationen aller Art veröffentlichen möchte, sollte sich mal unsere Top 3 Anbieter im Bereich des iPad Publishings ansehen.

Womit iPad Magazine erstellen?

Es gibt verschiedene Wege um iPad Magazine erstellen zu können. Der Clou besteht darin, den Inhalt für die Leser ansprechend aufzubereiten. Darüber hinaus muss das Magazin auch softwareseitig den technischen Ansprüchen des iPad genügen. Das ist in der Praxis jedoch oft gar nicht so einfach. Wer iPad Magazine erstellen möchte, braucht in der Regel tief greifende Kenntnisse in HTML5 und CSS3, oder bedient sich eines Anbieters aus dieser Liste.

Darüber hinaus bedienen sich viele Entwickler eines passenden Frameworks. Frameworks stellen ein Grundgerüst zur Verfügung, um iPad Magazine erstellen zu können. Damit ist es möglich, mit HTML5 iPad Magazine erstellen und mittels Zusatzprogrammen umwandeln zu können. Danach können sie in Apps umgewandelt und angeboten werden. Wer es noch einfacher möchte, der sollte sich das Angebot diverser Webplattformen ansehen.

Grundlegendes

Ganz zu Anfang war ein iPad Magazin nichts anderes als eine Datei im PDF-Format. Mit der Entwicklung moderner Technologien hat sich das Bild jedoch grundsätzlich gewandelt. Zwar werden auch heute noch viele Online-Magazine als umgewandelte PDF-Dateien veröffentlicht. Sie sind jedoch als blätterbare PDF-Dateien mit interaktiven Elementen versehen worden. Damit wird ein bequemerer und schnellerer Zugang zum Content ermöglicht.

Die Integration zeitgemäßer Elemente wie Videos sowie Sounds eröffnen darüber hinaus völlig neue Kommunikationswege. Dem wird in Zukunft auch die Presse Rechnung tragen müssen, wenn sie iPad Magazine erstellen lassen. Bis dahin kann es allerdings noch etwas dauern. Da die Online-Magazine über das Internet abgerufen werden, verbrauchen Magazine mit Videos natürlich auch mehr Übertragungsvolumen.

Bis die mobilen Internetverbindungen für das iPad ausreichend schnell und Datenvolumen entsprechend günstig zur Verfügung steht, ist es immer noch sinnvoll, Online-Magazine auf die klassische Art zu erstellen und zu veröffentlichen.

Webplattformen machen es einfach

Mit Webplattformen ist das iPad Magazine erstellen ganz einfach. Dazu ist es lediglich erforderlich, eine Datei im PDF-Format hochzuladen. Um ein Magazin im PDF-Format zu erstellen, sind keine teuren Programme notwendig. Der Interessent kann sich hier einer Open Source Lösung bedienen. Diese können kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden und bieten oftmals eine vollständige Office-Umgebung mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und einer Präsentationssoftware.

Uns interessiert aber nur die Textverarbeitung. Hier können auf bekannte Art Texte formatiert und Bilder eingefügt werden. Nach Erstellung des Dokuments kann die fertige Datei ins PDF Format umgewandelt werden. Jetzt kann diese über die Webseite der Plattform vom lokalen Rechner auf den Server hochgeladen werden. Danach wandelt der jeweilige Anbieter die PDF-Datei automatisch in ein interaktives Online-Magazin um.
Innerhalb weniger Minuten ist das eigene neue Magazin online verfügbar.

Die verwendete Technologie für die automatische Umwandlung der hochgeladenen PDF-Dateien basiert oftmals auf HTML5, Flash und/oderJavascript. Die erstellten Magazine werden auf dem Server gespeichert. Im Anschluss können diese dann über das Internet aufgerufen und gelesen werden. Das ist für viele eine einfache Lösung, um iPad Magazine erstellen zu können. Diese Webplattformen haben sich relativ schnell verbreitet.

Millionen veröffentlichter Online-Magazine sprechen für sich. Auch renommierte Versandhändler veröffentlichen ihre Kataloge regelmäßig dort. Darüber hinaus bietet der Support meistens eine Hilfestellung an, um die eigenen erstellten Online-Magazine in exzellenter Qualität zu digitalisieren.

Die Königsklasse ist sicherlich die Erstellung von Online-Magazinen mittels spezieller, professioneller Software. Diese Software bietet jeden erdenklichen kreativen Gestaltungsspielraum und hat auch einen effizienten Workflow. Aber auch in diese umfangreiche Software-Lösung wird sich der Interessent erst einarbeiten müssen. Wem dazu die Zeit fehlt, kann hier die Hilfe einer professionellen Agentur in Anspruch nehmen.

Online-Magazine auf dem Vormarsch

Online-Magazine werden mit der zunehmenden Verbreitung der Tablet PCs an Bedeutung gewinnen. Aber erst die technische Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeiten beim mobilen Internet und moderate Preise werden dazu führen, dass auch Multimedia Magazine mit Videos und Animationen eine hohe Marktakzeptanz erreichen. Online-Magazine können mit professionellen Programmen oder auch mit Open Source Frameworks erstellt werden. Die einfachste Möglichkeit besteht in der Nutzung von Webplattformen.

Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Related Post