X

Yumpu Publishing unter die Lupe genommen – Testbericht

Yumpu Publishing – mehr Umsatz generieren mit digitalen Katalogen

Möchtest du gerne wissen, wie du mit digitalen Katalogen deinen Umsatz steigern kannst? Ich kann dir mit meiner Erfahrung helfen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir dieselbe Frage gestellt. Ich wollte meine Kunden mit einem schön gestalteten Katalog begeistern. Da ich selbstständig bin, wollte ich ein Tool, das mir dabei hilft, meine PDFs mit minimalem Aufwand in digitale Kataloge umzuwandeln. Eher zufällig bin ich auf ein Tool gestoßen, das ich jetzt dafür nutze – Yumpu Publishing. Gerne möchte ich meine Erfahrungen an dich weitergeben und dir meine Erfolgsgeschichte erzählen.

Erstellen eines blätterbaren PDF – es ist einfacher als du denkst

Versetze dich einmal in die Lage eines Kunden hinein. Er möchte sich über deine Produkte und Dienstleistungen informieren. Dabei ist es ihm wichtig, dass er schnell an die gewünschten Informationen kommt. Er will nicht lange suchen und vor allem möchte er sich nicht umständlich durch eine kompliziert aufgebaute Website wälzen. Die Lösung ist einfach. Du stellst deinen Kunden ein blätterbares PDF zur Verfügung. Die Möglichkeiten, die deine Kunden damit haben, sind sehr vielfältig. Sie können den Katalog online durchblättern oder sie laden ihn auf den eigenen Rechner herunter. Auch das Betrachten mit einem mobilen Gerät ist möglich. Deine Kunden  finden in einem blätterbaren PDF ein vertrautes Dokument. Sie kennen es von Büchern und Zeitungen. Mit modernen Geräten, die über einen berührungsempfindlichen Bildschirm verfügen, kann das blätterbare PDF sehr einfach durchsucht werden.

Katalog erstellt mit Yumpu Publishing

Hintergrund von Yumpu Publishing

Für die Erstellung eines blätterbaren PDF benötigst du nur ein Tool, das aus deinem PDF ein blätterbares Dokument macht. Und genau dort liegt das Problem. Viele Programme sind entweder kompliziert oder sehr teuer. Sie waren für meinen Zweck viel zu umfangreich. Ich sollte für Funktionen viel Geld bezahlen, die ich gar nicht benötige. Mit Yumpu Publishing habe ich für mein Problem wirklich eine gute Lösung gefunden. Und damit bin ich nicht allein. Yumpu.com ist ein beliebter Anbieter von SaaS-Services (ein Subbereich des Cloud Computings), die der Umwandlung interaktiver Publikationen dienen. Mehrere hunderttausend Personen lesen täglich die über zwölf Millionen Magazine in über 70 Sprachen, die Yumpu zur Verfügung stellt. Yumpu Publishing stellt verschiedenste Publishing-Lösungen zur Verfügung. Angefangen bei einem FREE Account, mit dem bereits sehr professionell publiziert werden kann.

Yumpu Publishing Preise

Grundsätzlich werden fünf verschiedene Pläne angeboten (FREE, adFREE, WEBKiosk, APPKiosk, PROKiosk). Um dich mit dem Tool vertraut zu machen, kannst du zuerst den FREE Plan ausprobieren. Wie der Name schon sagt, fallen hier keinerlei Kosten für dich an. Dieser Plan ist und bleibt gratis. Nach einiger Zeit wirst du aber merken, dass es sich lohnt, eine adFREE-Mitgliedschaft abzuschließen. Erstens hast du wiederum eine kostenlose 30-Tage-Testversion (bei Jahresabschluss). Zweitens profitierst du von vielen Zusatz-Features. adFree kostet 14,95 EUR monatlich (bei jährlicher Zahlung). Mit den in diesem Plan angebotenen Features ist das ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem, wenn man dies mit ähnlichen Produkten vergleicht. Die Yumpu Publishing Kosten für das Abonnement werden je nach Wahl monatlich oder jährlich fällig. Bei monatlicher Zahlung kannst du jederzeit kündigen und gehst somit kein Risiko ein.

adFREE Grundfunktionen im Überblick

Der FREE Account ist perfekt, wenn du das Tool ausprobieren möchtest. Du kannst insgesamt drei Magazine erstellen. Die Anzahl an Seiten ist unbegrenzt. Der Yumpu adFree Plan bietet Dir viele tolle Optionen für eine professionelle Nutzung. Die kostenpflichtige Version bietet dir darüber hinaus weitere tolle Funktionen. Du kannst täglich bis zu fünf Magazine erstellen. Du kannst dabei für jedes Magazin unterschiedliche Sichtbarkeitseinstellungen festlegen. Auch die Verknüpfung zum eigenen Google Analytics Account ist möglich. Über dieses Tool bekommst du Echtzeit-Informationen über den Zugriff auf deine Magazine. Das hilft dir dabei, gezielte Optimierungen vorzunehmen. Hast du dich für den adFREE Plan entschieden, wird dir keine Werbung mehr eingeblendet. Darüber hinaus bietet dir adFREE weitere tolle Funktionen wie:

  • Passwortschutz der Magazine
  • Geschütztes Veröffentlichen von Leseproben
  • Einstellung eines Veröffentlichungszeitraumes
  • Aktivierbarer PDF Download
  • Einstellung des Social Sharings
  • Lesbarkeit der Katalog auf eigener Domain
  • Aktivierbare Druckfunktion
  • Aktualisierbare Dokument-Version
  • Geschützter Link zum Teilen und für E-Mail
  • Branding im Player einblenden (bei Embeds)

Wie läuft das Erstellen der interaktiven Inhalte ab?

Praktisch ist das Tool sowohl für Neueinsteiger als auch für Anwender, die ihre Publikationen regelmäßig blätterbar darstellen. Yumpu Publishing bietet nämlich die Option an, dass das Erstellen der Inhalte auf Basis von PDF-Dokumenten geschieht. Bereits fertige PDF-Seiten müssen nicht komplett neu konzipiert werden, sondern lassen sich mit nur einem Klick umwandeln. Außerdem sind keinerlei Programmierkenntnisse notwendig, denn die Bedienung ist relativ simpel und schnell verinnerlicht.

Worauf bei der Darstellung der Fokus liegen soll, darf der Anwender natürlich selbst entscheiden. Ob der möglichen Mehrwerte wäre es allerdings geradezu eine Schandtat, diese nicht auch zu nutzen. Beispielsweise geschieht das Wechseln der Seiten nicht nur durch das altbekannte „Wischen“. Auf dem Bildschirm wird tatsächlich eine sich umblätternden Papierseite dargestellt. Authentischer ist das Lesen von Magazinen mit einem iPad oder iPhone kaum durchführbar.

Außerdem lassen sich zahlreiche Video- und Audioelemente einbinden, die beim Lesen eines simplen PDF-Dokuments nicht einfach integrierbar sind. Ein Beispiel: Schaut sich der Leser einen Beitrag über das neu veröffentlichte Album einer Band an, kann er umgehend Probehören. Er kann sich auch einen Video-Auftritt der Band ansehen, ohne das Dokument verlassen zu müssen. Darüber hinaus ist es möglich, dem Leser eine Volltextsuche anzubieten und ihn auf andere Websites zu leiten.

Großartige Lösung mit einfacher Bedienung

Für die Anmeldung bei Yumpu Publishing benötigst du nur deine E-Mail-Adresse. Zunächst bist du automatisch Nutzer des FREE Plans. Dies bedeutet, dass für die Nutzung des Tools keinerlei Kosten anfallen. Wenn dir diese Funktionen ausreichen, bleibt das Tool für dich lebenslang kostenlos. Das Upgrade auf den adFREE Account kann ich jedoch jedem empfehlen. Ich finde es gut, dass mir das Tool alle blätterbaren PDFs optimal auf mobilen Geräten darstellt. Auch muss man nichts installieren und das Online-Tool ermöglicht jederzeit Zugriff.

Alles, was ich dafür brauche, ist eine normale Internetverbindung. Du kannst auch unterwegs jederzeit auf deine Dokumente zugreifen und deine Leser natürlich auch. Ich habe mein PDF vorab mit einer Textverarbeitung erstellt. Dann habe ich das fertige PDF hochgeladen. Nach einem Klick war mein blätterbares PDF fertig. Mich begeistert es bis heute, wie einfach alles ist. Ich kann dir das Tool wirklich ohne Einschränkungen empfehlen. Am besten du überzeugst dich einfach selbst davon, indem du einen kostenlosen Account eröffnest. Lade zum Test ein PDF hoch und schau dir einfach mal die Funktionsweise an. Du kannst die kostenpflichtigen Pläne jederzeit wieder kündigen und bist nicht in einem nie endenden Abo gefangen. Es kommen keine versteckten Kosten auf dich zu.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir dabei helfen soll, dich mit den Funktionen des Programmes vertraut zu machen.

  1. Wechsle zunächst auf die Webseite www.yumpu.com
  2. Registriere dich für einen kostenlosen Account.
  3. Gib bei der Registrierung deine E-Mail-Adresse und deinen Namen ein.
  4. Bestätige die Bestätigungs-E-Mail, um loslegen zu können.
  5. Lade im nächsten Schritt dein PDF-Dokument hoch, um es in ein blätterbares Dokument umwandeln zu lassen. Nutze dafür den entsprechenden Menüpunkt.
  6. Nach etwa ein bis zwei Minuten ist das Dokument fertig.
  7. Du kannst es jetzt auf deiner Homepage veröffentlichen oder in sozialen Netzwerken teilen.
  8. Entscheide dich für adFREE, wenn du noch mehr Optionen nutzen möchtest.

Suchst du noch nach Inspiration für dein digitales Magazin? Du kannst jede Menge Beispiele direkt auf der Startseite finden.

Mein Fazit

In meinem Erfahrungsbericht habe ich versucht, dir die Vorzüge und die unkomplizierte Handhabung des Tools näherzubringen. Ich habe dich über die Preise informiert und dir gezeigt, dass du auch mit dem FREE Plan sehr viel machen kannst. Wenn du wie ich noch mehr Funktionen benötigst und regelmäßig blätterbare PDFs erstellen möchtest, entscheide dich für adFREE.  Auf deinem Account wird keine Werbung eingeblendet, du kannst Google Analytics nutzen und Werbevideos erstellen. Das Abonnement ist jederzeit kündbar, wenn du es nicht mehr benötigst. Erstelle modernste Inhalte mit Bildern und multimedialen Inhalten. Außerdem profitierst du von dem schnellen Support und dem freundlichen Service.

Somit kann ich Yumpu Publishing und speziell den adFREE Plan jedem nur weiterempfehlen!

Categories: Im Test
Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Related Post