X

Video in PDF Datei einfügen mit nur wenigen Klicks

Mit PDF Dateien lässt sich eine große Menge anstellen. Sie werden besonders dann interessant, wenn sie weitaus mehr können, als nur Texte oder Bilder darzustellen.

Mit Videos in PDF können stehen ganz neue Funktionen und Dimensionen offen. Wer ein PDF mit Video erstellen will, sollte zunächst einmal wissen, wie ein PDF überhaupt funktioniert. Viele denken, dass man ein PDF gar nicht großartig verändern kann. Daher geben sie sich auch nicht viel Mühe, dies in die Tat umzusetzen.

In der Regel ist es ganz einfach, ein PDF mit Video zu erstellen. Hierfür muss man nur das Programm verwenden, welches für die ursprüngliche Öffnung von PDF Dateien zuständig ist, also der PDF Reader. Leider reicht die Standardversion von solch einem Reader aus dem Hause Adobe nicht aus, um ein PDF mit Video zu erstellen. Um die maximale Leistung aus einem PDF herauszuholen, bedarf es schon der besten Version, der XI.

Kosten und Nutzen eines solchen Programms

Die Version kostet zwar relativ viel, dennoch überzeugt die Bedienbarkeit und tröstet über den Anschaffungspreis hinweg. Vor dem Kauf besteht natürlich die Möglichkeit, diese Software ausgiebig zu testen. Um ein PDF mit Video zu erstellen, müssen ein paar Funktionen ausgeführt werden. Zunächst einmal sollte die PDF Datei wie immer geöffnet werden. Oben befinden sich die Funktionen und unter diesen ist ein Bereich, welcher sich „Werkzeuge“ nennt. Sobald man das auswählt, kann es losgehen mit den interaktiven Objekten.

Unter diesem Punkt wählt man Mulitmedia und zuletzt Video aus. Wenn dies geschehen ist, sollte nur noch der markiert man den Bereich, in welchem das Video zu sehen sein soll. Jetzt geht es an das Navigieren und sobald man mit OK bestätigt, ist das Ergebnis da. Mit solch einem Video im PDF erstellt man viel bessere Präsentationen sichert sich die Aufmerksamkeit des Lesers.

Das Besondere an Videos in PDFs

Die Besonderheit dieser Funktion ist also schnell gefunden. Eine Videofunktion in einem PDF lässt sich aber noch mehr erweitern. Wie wäre es mit einem Standbild, das aus dem Video entstanden ist? Natürlich kann man auch individuelle Vorschauen zu erstellen, welche einen Einblick in den Inhalt gewähren. Auf diesem Weg kann man also ohne weiteres Musikvideos zeigen, was besonders nützlich ist, wenn es um einen Werbebeitrag geht.

Um ein PDF mit Video zu erstellen, braucht niemand ein Fachmann zu sein. Mit ein paar Klicks ist alles möglich und das Fazit fällt daher sehr positiv aus. Obwohl es wie ein Textdokument aussieht, kann der Benutzer aus einer Datei, eine multifunktionale Datei machen. Diese genügt bis ins kleinste Detail jeden Ansprüchen, egal ob für den Heimbedarf oder Beruf.

Mit dem Adobe PDF XI entstehen völlig neue Möglichkeiten, in einer Datei vereint. Ein PDF Dokument mit Video erstellen geht natürlich auch mit einer normalen Flash Datei, wenn kein Window Media Player, oder Vergleichbares in Reichweite ist. Es macht auch zudem auf der Homepage einen aufgeräumten Eindruck, wenn alles in einer Datei vorhanden ist.

Unser Fazit

Es gibt eigentlich bis auf den hohen Preis keine Probleme, welche solch eine Software zur Erstellung einer PDF Datei mit Video machen könnte. Es empfiehlt sich daher, einfach mal auszuprobieren und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Im Übrigen spricht der Fachmann bei  PDF mit Video erstellen auch vom sogenanntem „einbetten“ in eine Datei

Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Related Post