Wenn Sie Inhalte verbreiten wollen, so spielt das Internet eine sehr wichtige und keinesfalls zu unterschätzende Rolle. Eindrucksvoll wird dies nicht nur durch den Zuwachs an Nutzern belegt, sondern auch durch andere Aspekte. Egal, ob am Rechner Zuhause oder Unterwegs – der Durst nach neuen Informationen und Inhalten ist riesig. Publisher, Verleger und auch Werbetreibende sollten daher das Thema Digital Publishing unbedingt angehen. Hier lässt sich auch für Ihr Business noch so mancher Zuwachs erhalten und erzielen.
Das ist Digital Publishing
An dieser Stelle geht es nicht nur darum, welche Möglichkeiten Digital Publishing mit sich bringt. Es handelt sich um eine Form der Informationsaufbereitung, welche medienübergreifendes Publizieren erlaubt. Das trägt zur schnellen Verbreitung von Informationen bei, was einer der Hauptnutzen ist. Dies kann einerseits als Teil des Mediums geschehen, aber auch im Bereich Werbung PR, um durch integrierte Kommunikation die jeweilige Corporate Identity entsprechend zu stärken. In Sachen Content lassen sich verschiedene Bereiche abdecken, weshalb Digital Publishing branchenübergreifend ein heiß diskutiertes Thema geworden ist.
Formate und Verbreitung
Inhalte aufbereiten und anschließend verbreiten zu können besitzt selbstverständliche einige Notwendigkeiten in sich. Interessant ist hierbei, dass das bekannteste Format im Segment der Informationsverarbeitung das Folio Format aus dem hause Adobe ist. Jedoch gibt es auch mit OFIP eine Alternative, welche besonders im Hinblick auf Smartphones und Tablets gerne eingesetzt wird. Diese Formate haben bekannte Dateitypen wie PDF aufgrund ihrer Anwendungsmöglichkeiten sehr schnell abgehängt. Die ersten Inhalte müssen im jeweiligen Format auch transportiert werden in Richtung Gerät des Endverbrauchers. In der Vergangenheit waren beliebte Wege zum Dokumenttransfer der Versand via E-Mail oder das Herunterladen auf Webseiten.
Die Lösung: Digital Publishing
Nun gibt es dank des Digital Publishing eine andere Lösung. Es handelt sich hierbei um die Verbreitung über sogenannte Apps, welche beispielsweise für die Betriebssysteme iOS oder Android bereitstehen. Interessant ist, dass nicht nur zusätzliche Informationen über diesen Informationskanal an eine Vielzahl von Anwendern und Interessenten transportiert werden können. Zusätzlich kann man auch die Abbildung vorhandener Inhalten und Daten wie einer Webseite sich problemlos umsetzen.
Die Vielzahl an Möglichkeiten bringt viele Vorteile mit sich
Im Bereich des Digital Publishing liegen die Vorteile nicht nur bei der Person, welche die jeweiligen Inhalte bereitstellen und verteilen möchte. Zugleich profitiert der Endanwender, da er Informationen jederzeit und überall erhält. In der Vielzahl an Möglichkeiten gibt es einen weiteren großen Vorteil. Egal, ob man einzelne Produktinformationen samt multimedialer Inhalte bereitstellt, oder ein App Magazin mit interaktiven Segmenten erstellt. Man findet im Rahmen des Digital Publishing unzählige Möglichkeiten, um dies erfolgreich umzusetzen. Firmen, Privatpersonen oder aber Interessengemeinschaften finden somit einen idealen Weg schnell, kostengünstig und zielgenau die gewünschte und aufbereitete Informationen bereitstellen und verteilen zu können.
Der Ausdruck Digital Publishing ist im Zuge der medienübergreifenden Veröffentlichung durchaus sehr bekannt. Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich, dass ein Kommunikationsweg entsteht, welcher neben reiner Information auch multimedial und interaktiv das Einbeziehen der Leser und Anwender anbietet. Egal, ob Werbung, PR oder Information – dank der neuen Möglichkeiten im Rahmen des Digital Publishing kann man in deutlich verkürzter Zeit über eine Vielzahl an Optionen informieren.