X

Einen Online Kiosk erstellen – So einfach funktioniert’s!

Online Magazine und Zeitschriften, auch e-Paper, e-Mag oder e-Journal genannt, liegen voll im Trend. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Man schont die Umwelt und kann auf die Inhalte der Online Magazine und Zeitschriften ganz bequem zugreifen. Für die Verlage besteht der Vorteil vor allem im Wegfall der Druckkosten.

TIPP: Wer selbst auf dem iPad und iPhone einen Online Kiosk erstellen möchte, sollte sich mal unsere Top 3 Anbieter im Bereich des iPad Publishings ansehen.

Online Kiosk erstellen – die Basics

Vom Grundprinzip her ist der Online Kiosk nichts anderes als ein Webshop. Nur liegt hier wie beim traditionellen Kiosk der Schwerpunkt auf dem Verkauf von Online Magazinen, Online Zeitschriften und E-Books. Darüber hinaus müssen anders als beim normalen Webshop auch technisch die Voraussetzungen geschaffen werden, um online Zeitschriften und Magazine ansehen und darin blättern zu können.

Um professionell einen Online Kiosk erstellen zu können ist es sicher sinnvoll, sogenannte Leseapps für die verschiedenen Ausgabeformate an Tablet PCs und e-Readern bereitzustellen. Mit diesen Apps kann der Leser sein Magazin dann am gewohnten Gerät durchstöbern. Mit dem Kauf, sofern die Online Magazine und Zeitschriften nicht kostenlos veröffentlicht worden sind, muss auch sichergestellt werden, dass der Nutzer jederzeit Zugriff darauf hat.

Das kann mit einem SSL-verschlüsselten Kunden Log-in erfolgen. Bei dieser Variante liegen die Online Zeitschriften und Magazine auf dem Server des Online Kiosks. In einer anderen Variante werden die e-Paper nach dem Kauf zum direkten Download angeboten. Das setzt allerdings weitere Maßnahmen zum Schutz des Urheberrechts voraus, um eine ungewollte Verbreitung der digitalen Magazine zu unterbinden.

Voraussetzungen, um einen Online Kiosk zu erstellen

Einen professionellen Online Kiosk erstellen zu wollen setzt enorme Kenntnisse in Web Programmiersprachen voraus. Insbesondere HTML5, CSS3 und Javascript sollten sicher beherrscht werden. Darüber hinaus kann auch eine Anpassung an ältere Webbrowser erforderlich sein. Des Weiteren ist es sinnvoll, eine Shopsoftware als Grundlage zu verwenden, um einen Online Kiosk erstellen zu können.

Darauf aufbauend kann der erfahrene Programmierer über den Entwurf eines eigenen Designs bis hin zu Plug-ins für spezifische Kiosk-Funktionen, soweit nicht bereits vorhanden und über die Anbieter der Shop-Systeme abrufbar, einen eigenen Online Kiosk entwickeln. Wenn der Interessent nicht so fit in der Webprogrammierung ist, kann er sich auch von einer professionellen Webagentur einen Online Kiosk erstellen lassen.

Erforderlich ist in jedem Fall ausreichend Webspace mit allen nötigen Funktionen für den Betrieb des Online Kiosks. Die Hardware sollte möglichst schnell sein, um einen reibungslosen Zugriff auf die Angebote des Online Kiosks zu ermöglichen. Das wird besonders dann bedeutsam, wenn die veröffentlichten e-Paper multimediale Elemente wie Sounds, Videos oder Bildergalerien enthalten und die Nutzerzahlen in erheblichem Umfang zugenommen haben.

Die einfache Variante

Wem der Aufwand zu groß ist, der kann auch bei einer serverbasierten Plattform kostenpflichtig einen eigenen Online Web Kiosk mit allen Finessen einrichten. Hierfür benötigt man keinerlei Programmierkenntnisse. Darüber hinaus kann man bei einigen Plattformen auch einen App Kiosk einrichten. Dieser ermöglicht die Verfügbarkeit der eigenen Magazine auf dem iPad oder Smartphone.

Der App Kiosk ist auf die Ausgabe der elektronischen Zeitschriften auf mobilen Endgeräten optimiert. Mit der Push Nachrichtenfunktion können bei der App Kiosk Variante alle Leser mit einem Klick über News informiert werden. Welche Variante der Interessent wählen mag, hängt letztendlich mit den Kenntnissen und Fähigkeiten des künftigen Betreibers vom Online Kiosk zusammen. Weiterhin spielen das verfügbare Zeitvolumen sowie das Budget eine Rolle.

Mein Fazit

Die Erstellung eines eigenen Online Kiosks erfordert eine Menge an Fachwissen in den gängigen Websprachen HTML5, CSS3 und Javascript. Darüber hinaus sind Kenntnisse in Flash von Vorteil. Wem dieser Aufwand zu hoch ist, kann zu einer webbasierten Lösung greifen. Hier sind für die Erstellung eines Online Kiosks keine Programmierkenntnisse erforderlich. Die Zeit der Online Kiosks bricht gerade erst an.

Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Related Post