X

Die Auflösung von Smartphones – einfach & schnell erklärt!

Smartphones sieht man heutzutage immer häufiger, denn es handelt sich bei ihnen um echte Alleskönner.  Noch vor ein paar Jahren waren die Handys überdimensional und wurden dann immer kleiner. Sie mussten auch klein sein, da jeder sie in der Hosentasche tragen wollte. Aber mittlerweile ist es notwendig, dass die Smartphones wieder größer werden. Niemand kann sich heute mehr vorstellen noch einen Fotoapparat mit herumzutragen. Das Smartphone gehört einfach mit dazu, denn es bietet weitaus mehr, als nur Telefonieren. Das Smartphone ist internetfähig, so muss niemand mehr einen Laptop mitnehmen, wenn er auf Geschäftsreise geht. Korrespondenzen per E-Mail können ganz einfach mit dem Smartphone erfolgen.

Smartphone Auflösung schnell erklärt

Das umständliche Herumtragen größerer Geräte ist überhaupt nicht mehr nötig. Ob E-Mail, Fotos oder SMS das Smartphone kann alles. Die ganzen Apps und Fotos erfordern aber auch eine angemessene Smartphone Auflösung. Ohne die Auflösung würde der Benutzer nicht viel sehen. Die verschiedenen Auflösungen können durchaus auch mit neuesten Monitoren mithalten. So kann man beispielsweise auf dem Smartphone mit einer guten Auflösung sogar ein HD-Film anschauen.  Ein normales Smartphone kann teils schon eine Auflösung von 960×640 Pixeln haben. Das ist sehr beachtlich, aber mittlerweile auch notwendig. Um Bilder zu bearbeiten, ist diese Auflösung auch nötig. Auch das geht mittlerweile mit einem Smartphone. Mit der richtigen App kann man die Bilder sogar schon für den Druck vorbereiten. Zusätzlich erlaubt die Smartphone Auflösung auch das Zuschneiden der Bilder. Der Benutzer kann alles gut erkennen und somit die Bilder auch mit Effekten versehen.

Hochwertige Effekte sind möglich

Um die Effekte zu verarbeiten, ist der Touchscreen des Smartphones die Arbeitsfläche. Bei Smartphones richtet sich die Auflösung immer nach der Displaygröße. Aber das bedeutet nicht, dass diese auch entscheidend ist. Viele kaufen das Smartphone wegen seiner hohen Auflösung. Wer einmal Geld in ein neues Smartphone investiert hat, wird sich kein weiteres größeres Gerät mehr kaufen. Mit dem richtigen Zubehör kann man sogar Texte darauf verfassen. Das ist ganz einfach und so kann steht der Arbeit auch unterwegs nichts im Weg. Bei der Smartphone Auflösung handelt es sich in der Regel um VGA. Dies bestimmt, wie hoch die Bildwiederholungsrate bei der Smartphone Auflösung ist. Dank einer guten Smartphone Auflösung kann man Texte problemlos eintippen. Auf dem Display erscheint dafür zusätzlich ein Eingabefeld.

Verschiedene Auflösungsarten

Neueste Smartphone Generationen arbeiten mit einer sogenannte Full HD Auflösung. Ganz neu sind Smartphones mit einer Auflösung, die 2 K heißt. Die verschiedenen Smartphone Hersteller versuchen sich immer weiter in Konkurrenz zu bringen und so ist es nötig, auch die Smartphone Auflösung anzupassen. Die 2 K Bezeichnung wird aber schon im Vorfeld als Gag abgetan und es soll sich dabei um einen neuen Markennamen handeln. Jedoch sieht die Wirklichkeit bei dieser neuen Auflösung leider anders aus. Es wird so sein, dass ein QHD Display in dem Smartphone verbaut wurde und die Auflösung soll bei 2560 x 1440 Pixeln liegen. Aber allein das ist schon beträchtlich und die Smartphone Auflösung wird wieder neu definiert. Wie groß das Display bei dieser Auflösung sein wird, ist noch nicht bekannt aber der Trend geht immer mehr hin zu immer größeren Smartphones. Die Smartphone Auflösung soll mit diesem Format gestochen scharf sein.

Fazit

Ein Smartphone gehört mittlerweile mit dazu. Wer noch keines besitzt, sollte nicht länger mit dem Kauf warten, denn die älteren Modelle werden schnell vom Markt genommen, sobald das Neue angekündigt wird. Jedoch kann man im Internet das eine oder andere Schnäppchen abgreifen. Die Smartphone Auflösung spielt aber immer wieder eine große Rolle. Ein Hersteller hat das Smartphone schon mit einer sogenannten QHD Auflösung auf den Markt gebracht und dabei stellte sich heraus, dass die Pixeldichte enorm ist, wenn das Smartphone über eine solche Auflösung verfügt. Mit dem bloßen Auge kann man die einzelnen Pixel schon sehr lange nicht mehr erkennen. Das war bis vor ein paar Jahren noch möglich. Damals waren Handys noch simpel aufgebaut und hatten wesentlich weniger Funktionen. Aber auch die Betriebsamkeit kann sich mittlerweile sehen lassen. Die Smartphones arbeiten sehr schnell, was zur Zufriedenheit des Nutzers beiträgt.

Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Related Post