X

Selbstverlag – Neue Chancen in der digitalen Welt

Die Suche der meisten Autoren nach dem passenden Verlag verläuft oftmals ergebnislos und so bleiben viele Werke, die eigentlich eine Veröffentlichung verdienen, auf der Strecke. Autoren, die das nicht akzeptieren wollen, greifen deshalb vermehrt zu der Möglichkeit einen Selbstverlag zu Gründen zurück.

Besonders in den letzten Jahren ist dieses Vorgehen immer populärer geworden, da sich gerade in der digitalen Welt viele Chancen durch die wachsende Verbreitung von E-Books ergeben.

Selbstverlag aus den richtigen Gründen

Wer sich dafür entscheidet einen Selbstverlag zu gründen, sollte sich darüber im Klaren sein, welche Schwierigkeiten auf einen zukommen. Das Gründen und Betreiben des eigenen Verlages ist mit viel Arbeit verbunden und daher ist es ein Schritt, der genau geplant sein sollte. Ein wichtiger Faktor ist dabei oft die Ablehnung des Werkes durch die etablierten Verlage. Dies sollte jedoch nicht der einzige Grund sein.So macht ein Selbstverlag nur dann Sinn, wenn man wirklich plant, mehrere Bücher zu veröffentlichen.

Zudem sollte man bedenken, dass die Zeit, die man für die Verlagsarbeit benötigt, nicht mehr für das Schreiben zur Verfügung steht. Das Zeitmanagement wird also zu einer sehr bedeutsamen Thematik. Nur wenn man genug Zeit für beide Tätigkeiten unterbringt, kann man mit seinem eigenen Verlag Erfolg haben. Neben den abgelehnten Autoren bietet ein Selbstverlag allerdings auch Chancen für Autoren, die bereits einen Verlag haben. Vor allem wenn man die Möglichkeit sieht, höhere Erlöse zu erzielen, kann der Schritt eine Option darstellen.

Abgesehen von den erzielten Einnahmen verfügen Autoren mit einem eigenen Verlag vor allem über mehr Freiheit. Sie sind weniger Einflussnahme von außen ausgesetzt und können so ihre Werke freier gestalten. Trotzdem müssen Sie die Zeitproblematik im Auge behalten und sich der Tatsache bewusst sein, dass das Verlagsmanagement Zeit kosten wird. Eine Alternative zum Selbstverlag kann die Nutzung von Buchdienstleistern sein, die den Autoren verschiedenen Tätigkeiten wie Druck oder Vertrieb abnehmen. So kann man Dinge, die einem weniger liegen, outsourcen und spart dadurch Zeit. Im Gegenzug führt dies jedoch zu weiteren Kosten und damit der Schmälerung des Gewinns.

Digitaler Selbstverlag als kostengünstigere Variante

Wer sich dazu entscheidet sein Buch selbst zu verlegen, wird sehr schnell mit dem Aufwand und den Kosten für Druck und Vertrieb konfrontiert. Für viele Autoren sind gerade diese beiden Faktoren der Grund, warum Sie auf den Selbstverlag verzichten. In den letzten Jahren ist es jedoch zu einer steigenden Verbreitung von E-Book Readern und Tablet-Geräten gekommen, die einen Boom im E-Book Bereich ausgelöst haben.

Die verstärkte Nachfrage nach digitalen Büchern ist daher eine große Chance für unabhängige Autoren. Wer seine Werke rein digital verlegt, der muss sich keine Gedanken über den Druck und den physischen Vertrieb machen. Rein technisch gesehen reichen eine eigene Homepage und das Buch an sich schon aus, um einen Selbstverlag gestalten zu können.

Zudem bieten immer mehr Online Buchhändler Autoren auf ihren Plattformen die Möglichkeit, eigene Werke zu verkaufen. Dadurch wird er Aufwand noch geringer, auch wenn man dafür einen Anteil des Verkaufserlöses als Provision abgeben muss.

Das richtige Marketing

Wie bei fast allen anderen Medieninhalten im Netz, hat die Möglichkeit seine Werke selbst zu veröffentlichen auch bei E-Books zu einem Überangebot geführt. Heute ist es kein Problem mehr, ein eigenes Buch zum Verkauf anzubieten. Die Problematik ist eher, genug Menschen auf das Angebot aufmerksam zu machen. Daher sind das richtige Marketing und eine passende Preisstrategie für jeden neuen Selbstverlag unerlässlich.

Besonders bei den Preisen macht es Sinn zu Beginn eher niedrig anzufangen, um so eine schnelle Verbreitung zu erreichen. Gerade in Hinblick auf spätere Werke sollte man immer einen hohen Bekanntheitsgrad als Ziel für seinen Erstling haben. Beim Marketing spielen vor allem die sozialen Netzwerke eine Rolle. Autoren, die dort präsent sind und mit ihren Lesern Kontakt pflegen, haben immer die besseren Chancen.

Zusätzlich bieten sich Bonusaktionen wie kostenlose Kurzgeschichten oder Ähnliches an, um noch mehr Menschen auf das Angebot aufmerksam zu machen. Nur wer Kunden von sich überzeugt, wird langfristig einen erfolgreichen Verlag aufbauen können.

Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Related Post