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7 Tipps – so funktioniert Veröffentlichen im Eigenverlag

Ein eigenes Buch, egal ob Belletristik oder Fachbuch, zu verfassen, war mit der Frage nach der Veröffentlichung eine echte Herausforderung. Dank der modernen Ebooks und der damit verbundenen Möglichkeiten ist eine Veröffentlichung im Eigenverlag immer attraktiver geworden. Mittlerweile strömen so viele Menschen auf diesen Markt und bereichern dieses Marktsegment.

Eigenverlag als Chance

Wer bei einem klassischen Verlag unter Vertrag genommen werden wollte, musste nicht nur über ein ausreichendes Talent und ein spannendes Thema verfügen. Zusätzlich war auch jede Menge Glück nötig, um aus unzähligen Autoren ausgewählt zu werden. Da diese Chancen oftmals extrem gering waren, hat sich in den letzten Jahren der Eigenverlag immer stärker etabliert. Mit dieser Möglichkeit ist es wesentlich einfacher, Inhalte zu publizieren.

Doch ein Eigenverlag bot in früheren Zeiten oftmals ein deutliches finanzielles Risiko. Sowohl Druck als auch Verlegung und Verteilung der benötigten entsprechende finanzielle Eigenleistung. Dank der immer stärkeren Verbreitung von Ebooks hat sich dieses Marktsegment deutlich geändert. Die Erstellung und Verbreitung von Ebooks ist dabei weder besonders aufwändig, noch kostenintensiv. Daher ist auch ohne große Eigenmittel eine Veröffentlichung möglich.

Die Kosten im Eigenverlag im Blick behalten

Möchte man ein Ebook im Eigenverlag verlegen, muss man auch hier einige Faktoren beachten. Viele Dinge, die bei einem normalen Verlag zu Dienstleistung am Autor zählen, muss man hier selbst zahlen. Dazu gehört unter anderem das Lektorat der eigenen Texte. Auch die Korrektur der Texte muss man meist einem externen Anbieter bezahlen.

Allerdings ist dieser Schritt enorm wichtig, da nur ein fehlerfreies und stilistisch sicheres Ebook eine Chance auf dem breiten Markt bekommt. Formfehler oder Rechtschreibfehler können in der Rezension eines solchen Ebooks für eine entsprechende negative Reputation sorgen. Diese macht einen wirtschaftlichen Verkauf des Ebooks beinahe unmöglich.

Zeitaufwand ist hoch

Die Erstellung des Ebooks und die Umwandlung in die entsprechenden Formate hingegen ist in der Regel kaum mit Kosten verbunden. Ein wenig Lerneifer und Einsatz sorgen dafür, dass jeder Mensch sich diese Fähigkeiten mit Leichtigkeit aneignen kann. Somit muss man zumindest hierfür kein weiteres Geld ausgeben. Doch der wohl entscheidendste Bereich bei der Vermarktung eines Ebooks ist dessen Bewerbung und Platzierung. Hier muss der Autor im Eigenverlag einiges an persönlicher Zeit einsetzen, um effektiv und nachhaltig den Verkauf des Ebooks anzukurbeln.

Diese Aufgaben, welche bei einem normalen Verlag die Marketingabteilung übernimmt, muss man nun in Eigenregie übernehmen. Dies bedeutet, gerade bei digitalen Ebooks, die Werke in den passenden Themenforen und Plattformen zu präsentieren. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass zu augenscheinliche Werbung oftmals einen gegenteiligen Effekt nach sich zieht. Sollte man bereits auf den entsprechenden Plattformen bekannt sein, so ist das Vermarkten des Ebooks schon wesentlich einfacher.

Das Ebook möglichst breit verfügbar machen

Bei den Ebooks gibt es die verschiedensten Plattformen, welche jeweils auch eigene Konditionen für den Verkauf der Ebooks beinhalten (Anbieter, mit deren Hilfe man die eigenen Publikationen verbreiten kann, finden Sie hier). Oftmals macht es hierbei jedoch Sinn, das Ebook auf möglichst vielen Plattformen und unter verschiedenen Formaten zum Kauf anzubieten. Zwar muss man bei diesen Plattformen einen gewissen Anteil des Verkaufserlöses an die Plattform zahlen, die hohen Besucherzahlen und die breite Verfügbarkeit sorgt jedoch oftmals für deutliche Vorteile im Verkauf, welche die Kosten für den Vertrieb schnell wieder einspielen.

Diese Plattformen bieten die Ebooks nur zum Kauf an, bewerben diese jedoch nicht. Das wiederum erfordert einen regelmäßigen Einsatz des Autors im Eigenverlag.

Es zeigt sich also, dass eine Veröffentlichung im Eigenverlag in der modernen Zeit deutlich weniger Kosten für den Autor verursacht, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Die so eingesparten Gelder sollten dabei jedoch in eine gewissenhafte Überprüfung des Ebooks und in die entsprechende Werbung investiert werden, um den Verkauf des Ebook effektiver gestalten zu können.

Bernhard Wagner: Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
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