Jetzt loslegen! Werbung
Start » Im Test » mappgazine.com – für Sie unter die Lupe genommen
Die Software, die man bei dem Anbieter Appdina unter der Adresse http://www.mappgazine.com/de/ vorfindet, ermöglicht ein unkompliziertes digitales Publizieren von Inhalten. Der jeweilige Content kann leicht in Form von PDF-Dokumenten transferiert werden.
 Die Nachteile: In der Basisversion für die Software der Firma auf http://www.mappgazine.com/de/ erhält man keine technische Unterstützung. Dies betrifft auch das Smartphone-Basisangebot, bei dem man zudem auf die Einbindung von Videos, Audioinhalten und Links verzichten muss.
 Das Fazit: Das Programm, mit dem man Inhalte in einer eigenen App veröffentlichen kann, ist sehr einfach zu bedienen und besitzt beispielsweise keine Beschränkung bei den möglichen Downloads. Zu bemängeln ist der fehlende technische Support in der Basisvariante.
Das Unternehmen, das den Service der Entwicklung und Nutzung einer firmeneigenen App anbietet, trägt den Namen Appdina S.A.C. Der Sitz der Firma liegt in Lima, der Hauptstadt des südamerikanischen Landes Peru. Die Produktpalette des Unternehmens richtet sich an Firmen aus allen Branchen, die Dokumente in digitaler Form veröffentlichen möchten.
Zudem sind die verfügbaren Produkte von Appdina auch auf den Bereich der internen Kommunikation von Firmen auf mobilen Geräten ausgerichtet. Erreichbar ist die Firma per E-Mail oder auch telefonisch unter einer deutschen Festnetznummer.
Mit dem Programm Mappgazine von www.mappgazine.com lassen sich Dokumente auf einem iPad in einer eigenen App veröffentlichen. Um die jeweilige App mit Inhalten zu füllen, muss man lediglich PDFs auf die App hochladen und anschließend lassen sich die Dokumente mit zusätzlichen Inhalten versehen.
So kann man die Dokumente in der App beispielsweise mit verschiedenen Links ausstatten, die zu externen Inhalten führen. Ebenfalls möglich ist es, dass man Audiodateien in die Dokumente einfügt oder Videos. Die erstellte App mithilfe des Programms Mappgazine lässt sich beispielsweise im App Store vermarkten.
Durch regelmäßige Reports kann man immer genau nachvollziehen, wie intensiv die Inhalte der App von den Nutzern wahrgenommen werden. Zu erkennen ist durch die Berichte beispielsweise die Anzahl der Downloads, die in der App erfolgten. Zudem lässt sich die Anzahl der aktuell aktiven Nutzer durch den Bericht erfahren. Durch diese Angaben sind jederzeit Rückschlüsse über den Erfolg der App für den Herausgeber möglich.
Über eine Push-Up-Benachrichtigung innerhalb der erstellten App können auch Nachrichten an die Leser der Dokumente versendet werden. Dies bietet sich beispielsweise für den Fall an, dass man eine neue Ausgabe von einem Magazin oder von einem Katalog kommunizieren möchte. Die Bedienung der App für Nutzer ist sehr einfach gestaltet, unter anderem findet man eine bequeme Blätterfunktion zum Betrachten der Inhalte vor.
Auch die Suche nach bestimmten Wörtern kann über eine integrierte Suchfunktion leicht vorgenommen werden. Ebenfalls vorhanden ist die Möglichkeit die Inhalte in einem Landscape-View zu betrachten und eine Zoomfunktion lässt sich wiederum nutzen, um einzelne Bereiche der Dokumente besonders groß darzustellen. Letztgenannte Funktion ist beispielsweise praktisch, wenn man Produkte in einem Katalog präsentiert.
Durch die Zoom-Funktion lassen sich somit auch Details genau erkennen und für den Nutzer ist eine optimale Betrachtung von Produkten möglich. Erhältlich sind bei Mappgazine verschiedene Varianten für das Programm, die sich im Funktionsumfang unterscheiden.
Bei allen Versionen ist aber immer sichergestellt, dass die Anzahl für die Downloads nicht begrenzt ist. Ebenfalls keine Einschränkung ist bei der Menge der Uploads für die App vorhanden. Neben einer Basis-Variante Smartphone, lassen sich drei unterschiedliche Versionen entdecken. Sie tragen die Namen Basic, Pro und Kiosk.
Der Preis für die Version Smartphone liegt bei 99 US-Dollar pro Monat, Basic liegt bei einem Betrag von 299 US-Dollar pro Monat. Für die Pro-Variante werden monatlich 329 US-Dollar und für die Ausführung mit dem Namen Kiosk werden monatlich 329 US-Dollar als Gebühr für die Nutzung der Software veranschlagt.
[table id=4 /]
Die Preise sind ohne Mehrwertsteuer und ein Volumen-Rabatt wird durch die Firma angeboten. Den jeweiligen Funktionsumfang für die einzelnen Varianten kann man sich auf der Webseite von Mappgazine in einer übersichtlichen Darstellung genau anschauen. Durch die parallele Auflistung der verschiedenen Programme werden die Unterschiede beim Umfang der jeweils vorhandenen Funktionen schnell ersichtlich. Um weitere Informationen zu den Angeboten für die Software zu erhalten, lässt sich eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail vornehmen.
Eine App von www.mappgazine.com bietet den Nutzern eine leichte Handhabung für das Ansehen der Inhalte an. Auch die zusätzliche Einbindung von multimedialen Elementen ist positiv zu bewerten. Die App eignet sich unter anderem für Firmen, die sich im Internet stärker mit eigenen Produkten präsentieren möchten oder auch für Verlage, die Zeitschriften auf diesem Weg publizieren wollen.
Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Mai 19, 2020 Kommentare deaktiviert für Readly Erfahrungen | Mein Vergleich über Online Magazin Dienste
Mrz 03, 2020 Kommentare deaktiviert für Nachhaltige Online-Kataloge mit Bote.com verwirklichen
Mein Name ist Bernhard Wagner und ich arbeite seit über 15 Jahren als selbständiger Verleger. Da der Anteil an digitalen Publikationen im deutschen Markt ständig wächst, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite ins Leben zu rufen um alle wichtigen Informationen und Anbieter auf einer Webseite zusammenzufassen.
Mai 19, 2020 Kommentare deaktiviert für Readly Erfahrungen | Mein Vergleich über Online Magazin Dienste
Mrz 03, 2020 Kommentare deaktiviert für Nachhaltige Online-Kataloge mit Bote.com verwirklichen
Feb 15, 2020 Kommentare deaktiviert für Tablet Publishing – so einfach funktioniert es digital!
Feb 03, 2020 Kommentare deaktiviert für Digital Publishing – diese zahlreichen Chancen bietet es!