Tablet Auflösung Übersicht

iPod, Mac, iMac und dann auch noch iPad – mit der Markteinführung des iPads sorgte der Name für allerlei Verwirrung. Kaum einer verstand den Unterschied zwischen dem iPod und dem iPad.

Heute weiß jeder, dass das Apple iPad der Beginn einer wunderbaren Freundschaft war – der Tablet Pc war geboren und mit ihm eine traumhafte Alternative, die zwischen Handy und Notebook fungiert. Apple hatte einen Kassenschlager auf den Markt gebracht, den sich die anderen Hersteller natürlich nicht entgehen lassen wollten. Es folgen viele Nachfolger wie Amazon Kindle oder anderen Herstellern wie Dell, Asus, Acer.

Selbst die Mobilfunkhersteller wie Samsung oder Sony versuchten, auf dem Markt der Tablets Fuß zu fassen. Heute, einige wenige Jahre später, ist der Markt überfüllt und neben einer Tablet Auflösung beim iPad von 1024 x 768 Bildpunkten folgt eine weitere Generation mit der Retina Auflösung. Die Tablet Auflösung beträgt mittlerweile stolze 2048 x 1536 Bildpunkten.

 Tablet Auflösungen im Überblick:

[table id=3 /]

Wozu die verschiedenen Tablet Auflösungen?

Das wird sich manch einer auch Fragen. Wie weit wird die Technik im Bereich der Tablet Auflösung wohl noch gehen? Ziel ist ein naturgetreues Bild auf dem Display wiederzugeben. Damit soll das Auge geschont und der Gesundheit etwas gutes getan werden. Wer sich ein hochauflösendes Tablet ansieht und direkt danach auf eine andere Tablet Auflösung sieht wird den Unterschied bemerken.

Die Vorzüge der hohen Auflösung verwöhnt einfach das menschliche Auge. Die neueste Errungenschaft ist die HD Full Tablet Auflösung. Wer auf diesem Tablet einen Film, ein Foto oder Sonstiges betrachtet wird das Gefühl nicht los, er sei mittendrin anstatt nur dabei. Die Tablet Auflösung macht hier das Bild und sorgt schon beim Betrachten für ein exzellentes Erlebnis.

Welches Tablet ist das Richtige?

Die geläufigsten Tablets gibt es im Format 16:9 und mit einer Tablet Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Hiermit reichen die Modelle nicht ganz an die neusten Tablets mit der gigantischen Tablet Auflösung heran. Es gibt zudem Tablet Auflösungen besonders bei Tablets die mit Android ausgestattet sind die 1920 x 1200 betragen. Hierbei gibt es ein Display mit 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale.

Das Neue Nexus, welches von Samsung erschaffen wurde, bringt es sogar zu noch mehr Bildpunkten als das neue Retina Display. Sagenhafte 2560 x 1600 Bildpunkte verwöhnen das Auge des Betrachters. Leider liegen die Windows Tablets noch weit hinter den Entwicklungen von Apple und Android Modellen. Hier gibt es Modelle mit einer Tablet Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Das Full HD Vergnügen wird mit einem Windows 8 System angeboten. Diese ähneln jedoch keinem Tablet, sondern eher einem Notebook und bewegen sich deswegen auch in einer höheren Preisklasse.

Akkulaufzeit und Bildschirmhelligkeit

Auf die Frage, welches Tablet mit welcher Auflösung das Richtige ist, muss mit dem Nutzungsverhalten geklärt werden. Wer die Tablets verwendet um hochauflösende Spiele zu spielen, der sollte natürlich ein Gerät wählen, das über eine ziemliche hohe Tablet Auflösung verfügt. Ebenfalls Nutzer, die das Tablet zum Schreiben oder Lesen verwenden, finden mit einer hohen Tablet Auflösung eine optimale Entlastung der Augen. Dennoch sollten andere wichtige Aspekte wie Akkulaufzeit oder Bildschirmhelligkeit nicht außer Acht gelassen werden.

Ebenfalls stellt sich die Frage, wie das Tablet mobil genutzt werden soll. Reicht ein Modell mit WLAN oder soll es schon eines mit 3G sein, in dem man eine eigene SIM-Karte verwenden kann. Zum Betrachten von Filmen, Bildern und Videos sollte es mindestens eine HD Full Tablet Auflösung sein. Ebenfalls ist ein Speicher von minimal 32 GB von Vorteil – hier gilt je größer, je besser.

Das Tablet war und ist nicht als PC-Ersatz gedacht, wie viele vielleicht denken. Die Tablet Auflösung ermöglicht es über das Internet Videos und Filme anzusehen. Ebenfalls kann damit wunderbar eine Bildpräsentation stattfinden oder das das Notebook von der Partie sein muss. Wer sich schnell Infos aus dem Internet holen möchte, ist mit einer einfachen Auflösung gut beraten.

Für das schnelle Arbeiten zwischendurch ist das Tablet auch mit einer geringen Tablet Auflösung ausreichend. Wer den Internet-Spielespaß für sich entdeckt hat, sollte eine hohe Tablet Auflösung wählen, damit nicht bald das Spiel nur noch zuckend über das Display stockt.